I Wish I Could Be a Superhero
1 / 5

5 min Lesedauer

I Wish I Could Be a Superhero

How I became a designer.

Feuerwehrmann, Krankenschwester? Ich wollte schon immer ein Superheld werden – Menschen retten, Monster besiegen, die Welt besser machen. Blitze umherschleudern und umwerfend aussehen während ich mein Superheldenmobil fahre — meine Fähigkeiten dagegen beliefen sich auf schnelles Laufen und technisches Geschick. Einen Walkman umzubauen, der auf Knopfdruck Dinge bewegen und zum Leuchten bringen konnte, fiel mir leicht.

Aber dass ich weder fliegen noch Blitze aus meiner Hand schleudern konnte, ließ mich den Superhelden-Plan auf Eis legen. Vorerst.

Struck by lightning

When I discovered my talent.

Doch mein Schicksal hatte andere Pläne. Es dauerte nicht lange, da traf ich mein erstes Monster. Es packte mich eiskalt im Nacken und flüsterte mir ins Ohr: „Man nennt mich Mittelmäßigkeit und du wirst mich nie besiegen können.“ Damals hielt ich das erste Mal eine Entwurf-Skizze für ein Event in der Hand. Ein liebloser zusammengewürfelter Mix aus Objekten. Die Komposition enthielt weder eine Aussage noch war sie handwerklich gut umgesetzt.

Ein Graus. Es traf mich wie ein Blitz. Irgendetwas musste ich tun. Überall lauerte diese Mittelmäßigkeit und breitete sich aus, wie ein widerspenstiger Efeu. Von da an überließ ich nichts mehr der Willkür oder dem Zufall. Mein Ziel war es die Mittelmäßigkeit mit durchdachter Gestaltung zu ersetzen.

Sharing superpower

How I solve your problems.

Neuentwicklung oder Optimierung? Durch die richtigen Fragen und Zuhören lässt sich das rausfinden. Erprobte Methoden unterstützen dabei. Mit Erfahrung und Intuition als meine Sidekicks lässt sich schnell eine These aufstellen, mittels der man gezielt arbeiten kann. Playable Prototypen mit realem Feedback sind super, um Lösungen auszuprobieren. Wer drückt nicht gerne Knöpfchen, die etwas Auslösen?

Kunden Logos

Methoden, die ich bei meinen Missionen nutze sind:


  • Usability-Analyse
  • Vergleichsstudien (Wettbewerber)
  • Online-Umfragen
  • Personas
  • Customer Journey
  • User-Story-Mapping
  • Feature Matrix
  • Prototyping
  • A/B Testing
  • Usability-Tests
  • Damit habe ich in folgenden Bereichen Erfahrungen gesammelt:


  • E-Commerce
  • Science
  • Health
  • Fashion
  • Finance
  • Music
  • Automotive
  • Art
  • Clients

    Kunden Logos
    Kunden Logos

    Higher. Further. Faster.

    How I cultivate my superpowers.

    Auch Superhelden brauchen von Zeit zu Zeit neue Energie. Das funktioniert bestens mit einer Mischung aus Nichtstun und dem Lernen von Neuem. Stillstand wäre mein Verhängnis.

    Kunden Logos
    ©2019 Private Policy Cookie Policy